Celebrity Constellation – und was ist eigentlich mit Corona?

Ein leidenschaftlicher Kreuzfahrer kann nach einem ereignisreichen Strandtag gut und gerne wieder einen Seetag gebrauchen…

Heute schlafen wir aus. Es ist ja schließlich der 2. Weihnachtsfeiertag und da lässt es jeder ruhig angehen ;-). Nach dem Frühstück gibt es Sport (eigentlich eine komische Reihenfolge, aber wir essen ja nicht viel…). Auf dem Promenadendeck ist es schon reichlich windig, aber das macht das Walken umso schöner, weil man merkt, dass man auf See ist. Schwimmen geht auch wieder super im Pool. Keine herumstehenden Cocktailtrinker in der Bahn. Ich habe aber immer noch nicht erkannt, warum…?

Celebrity Constellation, Westliche Karibik, Kreuzfahrtbegeistert, Kreuzfahrtblog, Kreuzfahrtportal, Kreuzfahrtgeflüster
Auf der Rooftop-Terrace kann man herrlich windgeschützt sitzen

Höchste Zeit mal etwas über die Stimmung an Bord zu schreiben: Angeblich sind hier rund 1.200 Passagiere an Bord, das ist knapp die Hälfte der zugelassenen Anzahl. Platz ist also keine Mangelware, und das ist einer der weniger Vorteile von Kreuzfahrten während der Pandemie. Die meisten Mitreisenden sind US-Amerikaner und Kanadier. Es gibt auch einige Süd-Amerikaner. Was unsere Landsleute betrifft, haben wir hier bisher sieben weitere deutsche Passagiere ausgemacht – eine Tatsache, die uns durchaus gefällt. Schließlich wollen wir unseren Urlaub im Ausland verbringen. Auch unser Sohn kann – verglichen mit unserer letzten Kreuzfahrt – aus dem Vollen schöpfen. Angeblich sind 70 Kinder und Jugendliche an Bord, und er ist ja bekanntlich schon mit einer netten Clique unterwegs.

Celebrity Constellation, Westliche Karibik, Kreuzfahrtbegeistert, Kreuzfahrtblog, Kreuzfahrtportal, Kreuzfahrtgeflüster
Das Innere der Colstellation ist bereits an vielen Orten renoviert und wirklich schön

Was Corona betrifft, so leben wir hier anscheinend auf einem Schiff der Glückseligen. An Bord wird zwar darum gebeten, Maske zu tragen, aber es herrscht keine Maskenpflicht. Für uns „regelkonformen Deutschen“ ist das völlig unverständlich, und wir tragen beim Rumlaufen auch tatsächlich immer einen Mund-Nasen-Schutz.

Celebrity Constellation, Westliche Karibik, Kreuzfahrtbegeistert, Kreuzfahrtblog, Kreuzfahrtportal, Kreuzfahrtgeflüster
Auch ein Seetag klingt bei uns immer ganz stilecht aus

Dass die Omikron-Variante angeblich so ansteckend ist, scheint aber in den USA kaum jemanden zu interessieren. Schon im Hotel in Tampa waren Masken kaum zu sehen. Ebenso war es total normal, mit jeder Menge unmaskierten Fremden einen Fahrstuhl zu teilen. Dinge, die in Deutschland schon lange der Vergangenheit angehören. Insgesamt geht man in den USA deutlich entspannter mit der Pandemie um. Eine Herangehensweise, die durchaus ihren Charme hat.

Celebrity Constellation, Westliche Karibik, Kreuzfahrtbegeistert, Kreuzfahrtblog, Kreuzfahrtportal, Kreuzfahrtgeflüster
Ein guter Schutz vor dem Virus: Treppensteigen

Doch heute holt das Virus auch unsere unbedarften Mitreisenden ein. Am frühen Abend meldet sich der Kapitän und teilt uns mit, wir hätten zwei bestätigt positive Fälle an Bord, die sich jetzt in Isolation befänden. Die jeweiligen Kontaktpersonen hätten sich bereits ebenfalls in Quarantäne begeben. So, nun haben auch wir Corona an Bord. Mal sehen, wie es weitergeht. Aus Deutschland überschlagen sich die Nachrichten von Schiffen, die Reisen abbrechen oder vorübergehend stillgelegt werden müssen. Von dieser Art Panik sind wir hier Lichtjahre entfernt. Auch wir persönlich fühlen uns immer noch sicher und entspannt, achten wir doch auf Hygiene, Masken und Abstände. Allerdings weiß man ja nie, wie sich die Anlaufhäfen gegenüber Schiffen mit Infizierten verhalten. Morgen werden wir in Kolumbien sein. Hoffentlich dürfen wir in Cartagena überhaupt von Bord…

I’ll keep you posted.

Herzlichst,

Eure Irmela

1 thought on “Celebrity Constellation – und was ist eigentlich mit Corona?”

  1. Moin Irmela!
    Das hört sich in der Tat ziemlich tiefenentspannt aus! Und es ist schön zu hören, das diese Reise so ein Erfolg war!
    Kommt alle gut durch den Sturm 💨
    Ganz liebe Grüße 🙋🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Hier könnt Ihr Bilder hochladen