Flottenkapitän

News Foren Nautischer Schnack Flottenkapitän

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14165 Antworten
      Kalle
      Gast

      Welche Aufgaben hat ein Flottenkapitän?
      Beispiel: Cornelis Rümmler AIDA

    • #14396 Antworten
      Henry
      Gast

      welche „Kreuzfahrtreedereien“ einen Flottenkapitän haben, ist mir nicht bekannt, Phoenix hat wohl keinen, TUI-Cruises meines Wissens auch nicht, AIDA schon.
      In 2016 hat sich Kpt Cornelis Rümmler (AIDA), in einem Zeitungsintrview geäußert, der Fleet-Captain (so die offizielle Bezeichnung; damals war er das wohl.) sei vergleichbar einem Admiral bei der Marine. Bei AIDAs ist es wohl so, das der Fleet-Captain in reduziertem Umfang selbst noch als Kapitän fährt, aber auch lfd. von Schiff zu Schiff hoppt (da muß er wohl fliegen) und als eine Art Qualitätsmanager tätig ist, d h er checkt, ob alles entsprechend der Vorgaben bzw Vorschriften läuft, dokumentiert und korrigiert – bei Bedarf.. Dazu ist er wohl auch so etwas wie das Bindeglied vom Kapitän auf dem Schiff zur Zentrale. Dabei muss man m E berücksichtigen, daß AIDA-Kapitäne auch schon relativ jung sind; vllt ist dort der Bedarf an „Kontrolle und Steuerung“ höher als anderswo, ich wei0 es nicht. AIDA-Kapitänd gehen ja auch entsprechend der konhzerninternen Vorschriften mit 60 (oder 62 – ich bin nicht ganz sicher) von Bord, d h in Rente, so zB auch die allseits beliebte Kapitäne Dieter Wieprecht (Käptn out) und Dr. Friedhold Hoppert. So ´was wie Kpt Jens Thorn ist dort undenkbar, bei Phoenix schon (zum Glück).
      Ich hoffe, ich konnt ein mini-klein-wenig Info beitragen.

    • #14539 Antworten
      Jan
      Gast

      Ich kann dir in der Erklärung nicht widersprechen, stimmt alles. Jedoch bei der Aussage Phönix und Tui haben keinen Flottenkapitän, bei Phönix gibt es Flottenkapitäne, diese sind aber nie an offiziell Kapitän und auch nicht bekannt, da sie von der Rederei V-Ships gestellt werden. Genauso bei Tui, nur das sie dort von RCI kommen.
      VG Jan

    • #14540 Antworten
      Henry
      Gast

      hallo Jan,
      bist du siche, daß es einen Folttenkapitän „nur für Phoenix“ gibt, oder gibt es nicht einen (bzw einige) bei V-Ships für alle Schiffe, d h nicht nur die von Phoenix?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
Antwort auf: Flottenkapitän
Deine Information: