welche „Kreuzfahrtreedereien“ einen Flottenkapitän haben, ist mir nicht bekannt, Phoenix hat wohl keinen, TUI-Cruises meines Wissens auch nicht, AIDA schon.
In 2016 hat sich Kpt Cornelis Rümmler (AIDA), in einem Zeitungsintrview geäußert, der Fleet-Captain (so die offizielle Bezeichnung; damals war er das wohl.) sei vergleichbar einem Admiral bei der Marine. Bei AIDAs ist es wohl so, das der Fleet-Captain in reduziertem Umfang selbst noch als Kapitän fährt, aber auch lfd. von Schiff zu Schiff hoppt (da muß er wohl fliegen) und als eine Art Qualitätsmanager tätig ist, d h er checkt, ob alles entsprechend der Vorgaben bzw Vorschriften läuft, dokumentiert und korrigiert – bei Bedarf.. Dazu ist er wohl auch so etwas wie das Bindeglied vom Kapitän auf dem Schiff zur Zentrale. Dabei muss man m E berücksichtigen, daß AIDA-Kapitäne auch schon relativ jung sind; vllt ist dort der Bedarf an „Kontrolle und Steuerung“ höher als anderswo, ich wei0 es nicht. AIDA-Kapitänd gehen ja auch entsprechend der konhzerninternen Vorschriften mit 60 (oder 62 – ich bin nicht ganz sicher) von Bord, d h in Rente, so zB auch die allseits beliebte Kapitäne Dieter Wieprecht (Käptn out) und Dr. Friedhold Hoppert. So ´was wie Kpt Jens Thorn ist dort undenkbar, bei Phoenix schon (zum Glück).
Ich hoffe, ich konnt ein mini-klein-wenig Info beitragen.