Kapitänin oder Frau Kapitän?

News Foren Nautischer Schnack Kapitänin oder Frau Kapitän?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #12735 Antworten
      Helga E.-D.
      Gast

      In der Rubrik „News“ bin ich bei dem Beitrag „Kapitänin Nicole Langosch eröffnet Kreuzfahrtsaison in Hamburg“ über den Dienstgrad gestolpert. Ist die korrekte Bezeichnung tatsächlich „Kapitänin“ oder nicht doch eher „Kapitän“? Ich kenne es aus dem Bundeswehr-Jargon, dass der Dienstgrad unverändert bleibt, egal ob männlich oder weiblich, und man setzt einfach nur entspr. Frau oder Herr davor, z. B. Herr OTL, Frau OTL. Dementsprechend wäre es für mich logisch, dass es bei der Seefahrt auch so gehandhabt wird. Im Netz haben Frau Langosch und auch Kathryn Whittaker, Kapitän auf der Sea Cloud 2, auch immer über „Kapitän“ gesprochen.
      Christian kannst Du aufklären?

    • #32092 Antworten
      AhoiEmmie
      Gast

      Ich habe gerade erst in einem Reisemagazin von Lidl bzw. Lidl Reisen auch Kapitän Frau … gelesen. Kapitänin kommt mir auch irgendwie komisch vor, vielleicht aber auch nur, weil man es selbst noch nie so gehört hat. Wie selten ist es denn, dass eine Frau Kapitän ist ^^

Ansicht von 1 Antwort-Thema
Antwort auf: Kapitänin oder Frau Kapitän?
Deine Information: