RollCall ~ AIDAblu ~ Adria ab Venedig ~ 18.08.2019

News Foren Roll Calls RollCall ~ AIDAblu ~ Adria ab Venedig ~ 18.08.2019

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #12553 Antworten
      Klaus
      Gast

      Moin zuammen,

      so, habe meinen Sommerurlaub 2019 jetzt auch unter Dach und Fach, der mich mit einem meiner ersten Schiffe – der AIDAblu – mit Korfu und Dubrovnik zu guten alten Bekannten führt 🙂

      So. 18.08.2019 – Venedig (ITA) Abfahrt: 20:00 Uhr
      Mo. 19.08.2019 – Seetag
      Di. 20.08.2019 – Korfu (GRE) 12:00-20:00 Uhr
      Mi. 21.08.2019 – Bari (ITA) 10:00-18:00 Uhr
      Do. 22.08.2019 – Dubrovnik (CRO) 07:30-16:00 Uhr
      Fr. 23.08.2019 – Zadar (CRO) 10:00-18:00 Uhr
      Sa. 24.08.2019 – Venedig (ITA) Ankunft: 08:00 Uhr
      So. 25.08.2019 – Venedig (ITA) Abreise

      Ich werde wohl Venedig, Korfu, und Dubrovnik auf eigene Faust machen!
      In Zadar hoffe ich auf einen Ausflug, der mich mal wieder zum wunderschönen Krka-NP bringt.
      Bari muss ich noch schauen (vlt. Alberobello oder Castel del Monte).

      VG Klaus

    • #12572 Antworten
      Helga E.-D.
      Gast

      Hallo Klaus,

      wir haben diese Route im September 2015 mit der „vita“, die ich sehr mag, gemacht und waren begeistert.
      Wir waren in Bari selbst unterwegs und haben die Stadt – in der noch Menschen leben und die nicht von Touristenströmen übervölkert ist – sehr genossen. Uns hat dieses „Dolce vita“ z. B. mit der „Pastagasse“, in der die meist älteren Italienerinnen draußen sitzen und ihre Nudeln per Hand fertigen, und den vielen Kirchen, z. B. die russ.-orthox. Wallfahrtskirche des Hl. St. Nikolaus, in der er angeblich im Sarkophag liegt, mit ihrer Atmosphäre und dem atemberaubenden Gold in der Gruft gefallen.
      Wir haben bis auf das Sissi-Schloss auf Korfu alles in Eigenregie gemacht bzw. in Dubrovnik den Shuttle-Bus genutzt.
      Schade, dass auf dieser Route Montenegro nie dabei ist – diese Fjorde hätte ich gerne gesehen. Dann muss man halt nochmal mit einem anderen Schiff (Phoenix hat es meistens dabei, bisher war die Jahreszeit aber nicht so prickelnd) dorthin;-)
      Viel Vorfreude bei der Planung – geht ja immer alles schneller als man denkt.

    • #12578 Antworten
      Klaus
      Gast

      Moin Helga,

      Danke für Infos!
      Mal schauen, vielleicht werde ich in Bari auch noch eine Blick in die Stadt werfen, wenn es zeitlich passt!
      Wie heißt denn die erwähnet „Pastagasse“ genau?

      >> Viel Vorfreude bei der Planung – geht ja immer alles schneller als man denkt.
      Danke! Stimmt, aber icmach ja vorher noch drei andere KFs, so dass es auszuhalten sein wird 🙂

      VG Klaus

    • #12592 Antworten
      Helga E.-D.
      Gast

      Hallo Klaus,

      wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann heißt die „Pastagasse“ in der schönen sauberen Altstadt „Arco Basso“ (niedriger Bogen), sie liegt zw. der Piazza Ferrarese und Mercantile. Ist aber eigentlich nicht zu verfehlen, jeder Einheimischer kennt die „Orecchiette“ drehenden Frauen, einfach fragen. Man kann die Nudeln übrigens auch kaufen und für Fotos stehen die Damen, wenn man vorher nett fragt, auch gerne zur Verfügung. Die Altstadt ist wie ein Wohnzimmer, hinter den im Wind wehenden Vorhängen befindet sich die Küche, vor dem Haus stehen oft große Töpfe, in denen das Mittagessen brodelt, die Wäsche weht in den Gassen und manchmal sieht man die Familien am Küchentisch ihre Mahlzeiten einnehmen – Italien pur!!!
      In Alberobello waren wir vor vielen Jahren während eines Landurlaubs in Italien schon, da war es noch recht leer. Die Passagiere, mit denen wir auf der „vita“ gesprochen haben, kamen alle ziemlich enttäuscht wieder, was aber definitiv nicht an AIDA lag. Man sitzt viel im Bus und Alberobello ist mittlerweile die Touristenattraktion schlechthin und dementsprechend voll, so war ihr Fazit.
      Wenn man aus dem Hafengelände herauskommt und am Kriegsdenkmal vorbei in Richtung Altstadt geht, sieht man auch auf einem Gebäude ein typisches Trulli-Dach – falls man eins auf einem Foto haben möchte;-)
      Viele Grüße
      Helga E.-D.

    • #12595 Antworten
      Klaus
      Gast

      Hallo Helga,
      Danke für die Infos!
      Dann werde ich mal schauen … ist ja auch noch ein bisschen hin 😉
      VG Klaus

    • #16208 Antworten
      Klaus
      Gast

      Moin zusammen,

      diese KF ist von mit storniert rsp. umgebucht worden zu AIDAnova – Kanaren

      Der Grund ist, dass ich eine Schwarzmeer-Fahrt mit der neuen MS Amera im Oktober/November 2019 eingeschieben konnte 🙂

      VG Klaus

Ansicht von 5 Antwort-Themen
Antwort auf: RollCall ~ AIDAblu ~ Adria ab Venedig ~ 18.08.2019
Deine Information: