Hallo!
Ich denke, das hängt von der eigenen Priorität ab. Ein kleineres Schiff ist familära und man hat mehr Kontakt zur Crew und mehr zu anderen Gästen. Zudem benötigt man eigentlich kein oder viel Nebenentertainment, wenn das Ziel der Reise viele Ausflüge sind und an den Seetagen mal sich nur Ausruhen und die Seele baumeln lassen möchte. Mir gefiel selbst auch das Gefühl, richtig auf dem Meer zu sein und zu spüren, was das eigentlich auch bedeutet. Anscheinend habe ich eine gewisse seefestigkeit, was dann von Vorteil ist. Große Schiffe bieten einen großen Blumenstrauß an Freizeitangeboten und ist vielleicht für Reisende mit Kindern, oder Vielreisende, oder vielen Seetagen von Vorteil. Ich kenne auch viele Menschen, die ohne Sport keine Reise machen würden, aus Angst, hinterher aus den Fugen zu geraten, da die Gastronomie auf Kreuzfahrt Schiffen unschlagbar ist. Jeder entscheidet nach seinem Gusto und ich finde, es gibt kein falsch oder richtig. Was mich an großen Schiffen generell fasziniert ( nicht nur Kreuzfahrtschiffe, sondern auch bei Frachtschiffn) ist die Technik, die dahinter steckt, das sowas überhaupt schwimmt und das Menschen damit brillant umgehen können. Zudem bieten beide Formen viele Arbeitsplätze an. Auch ein Aspekt, das die Reisen für viele nunmal preisabhängig sind. Viele besitzen den Traum, solch eine Reise zu tätigen und können sich manch exklusiveres Schiff, preistechnisch einfach nicht leisten.
Wenn in Häfen viele Kreuzfahrtschiffe halten mit vielen Gästen an Bord gibt ist die Gefahr, das kleinere und auch größere Städte einfach mit Touristen überrannt werden. Dieses Negativ-Erlebnis hatte ich schon mal in Sankt Petersburg wo 3 Schiffe mit 2x 4000 Spaniern und noch ein deutsches Schiff mit 2500 hielten und die Gäste alle auf einmal unterwegs waren . Furchtbar!
Die Ladys haben einfach ihren eigenen Charme und sind was das Thema Gäste-Nähe , wirklich eine Ausnahme. Daher möchte ich auch gerne einmal Gast dort sein und hoffe, wirklich mal eine Weltreise machen zu können!
In diesem Sinne!
Tschüss, Kerstin ??