Wieder zu Hause -nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt

News Foren Eure aktuellen Themen Wieder zu Hause -nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Ulla Schneider vor 13 Stunden, 13 Minuten.

• Autor

Helga E.-D.

Hallo in die Runde,

gestern Abend sind wir nach der Adventskreuzfahrt auf der MS Albatros wieder gut zu Hause angekommen. Von der Reise werde ich in Kürze unter „Gastblogger“ berichten, zunächst nur eine kleine Zusammenfassung: Es war eine sehr intensive Woche mit vielen adventlichen, begeisterten und teils zu Herzen gehenden Eindrücken in Hamburg, Göteborg, Kopenhagen, Warnemünde und Wismar. Das Wetter war für die Jahreszeit gut bis sehr gut, ein strahlend blauer Himmel bei der Durchfahrt durch den NOK (das Intermezzo eines kleinen Graupelschauers ging schnell vorbei) sowie eine ruhige See. In Skandinavien war es übrigens wärmer als in Hamburg. Unsere Kabine war dieses Mal um Klassen besser als bei der Reise im April/Mai, genügend Stauraum, Betten in Ordnung, sehr ruhig, keinerlei Geräusche auf Deck 3 zu hören oder Bewegungen zu spüren. Die Klimaanlage schwächelte leider wieder, es war stets zu warm, dies ließ sich jedoch nur wenig regulieren. Wir gehörten glücklicherweise auch zu den wenigen Passagieren (so die Aussage der Hoteldirektorin und auch sicht- und hörbar), die keinen Wasserschaden auf ihrer Kabine hatten (dies war bereits ein großes Problem im April/Mai!). Das scheint ein chronisches Problem auf dem „alten Mädchen“ zu sein.
    Die Crew von „unten bis oben“ von „A bis Z“ gewohnt liebevoll und herzlich, sie machten alles möglich, die Küche unter Küchenchef Aleksei Anisimov (ein sehr herzlicher Mensch) sehr gut und abwechslungsreich. Wir hatten das Glück, neben dem sehr sympathischen und uns bekannten Kapitän Jarle Flateboe auch den neuen Kapitän bei Phoenix, Michael Kugelmann, an Bord zu haben, der nach wenigen Tagen das Kommando übernahm, Kapitän Flateboe wechselte in die 2. Reihe. Der 32-jährige Kapitän Kugelmann ist u. E. eine wirkliche Bereicherung bei Phoenix, sehr sympathisch, passagiernah, seine Durchsagen von der Brücke mit seiner sehr angenehmen Stimme waren interessant und mit vielen seemännischen Ausdrücken versehen – seine Ab- und Anlegemanöver waren selbstverständlich souverän und sicher. Ein gut aussehender junger Kapitän ohne Allüren, dem man immer wieder auf dem Schiff gut gelaunt und freundlich mit einem „Hallo“ und „haben Sie einen schönen Tag“ begegnet.

Zu den Highlights der Reise werde ich demnächst unter „Gastblogger“ berichten, ganz persönliche und schöne Highlights waren aber unser Greeter-Treffen in Hamburg (!!!), das Aufeinandertreffen und gemeinsame Reisen mit Christiane und ihren Mann Günther (es war wie ein Zusammentreffen von „alten Bekannten“, auch unsere Männer haben sich auf Anhieb gut verstanden), die Tee-Time mit Irmela (auch wie ein „Familientreffen“, sehr herzlich und ungezwungen – vielen lieben Dank, liebe Irmela und gerne jederzeit wieder!) und natürlich das Familientreffen mit Sohn, Schwiegertochter und Enkelin (!!!). Zu unseren Highlights gehören aber auch der ganz persönliche telefonische liebe Gruß zu Beginn unserer Reise und das überraschende schriftliche „Willkommen daheim“ von unserem hervorragenden, charmanten „Kreuzfahrtberater unseres Vertrauens“ und unserem Keymaster Christian hier – so etwas haben wir noch nie erlebt, lieber Christian, Du hast uns wirklich überrascht und eine Freude damit bereitet und ich würde mal sagen: Jederzeit gerne wieder 😉 – nach der Kreuzfahrt ist bekanntlich vor der Kreuzfahrt!!!
    Zum Abschluss noch eine „wichtige Information von der Brücke“ – Christiane sagte bereits am zweiten Tag an Bord: „Nie wieder eine Kreuzfahrt…das ist harte Arbeit“ und strahlte dabei übers ganze Gesicht – es wurde unser geflügeltes Wort, wann immer wir uns trafen 😉 Meine Diagnose: Sie hat sich mit diesem unserem „Virus“ angesteckt 😉

Bis demnächst und liebe Grüße auch an alle, die uns eine gute Reise gewünscht haben

Helga E.-D.

• #17449 Antwort

Irmela Tölke
    Keymaster

Liebe Helga,

wie schön von Dir zu hören!

Es freut mich, dass Ihr eine tolle Reise hattet und ganz lieben Dank für Deine lieben Worte. Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite :-).

Und wenn Christiane jetzt auch infiziert ist, mache ich mir über die Zukunft unserer Community gar keine Sorgen ;-).

Ich bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht und wünsche Euch ein gutes Ankommen in heimischen Gefilden.

Herzlichst aus Hamburg,
    Irmela

• #17476 Antwort

Klaus Brokmann

Hallo Helga,

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!
    Schön dass Euch die Reise gefallen – mein Vater und ich fanden die fast gleiche Route damals auch klasse!
    Bin schon sehr gespannt darauf, was Du berichten wirst!

VG Klaus

• #17477 Antwort

Kerstin Krückeberg

Hallo Helga!
    Herzlich Willkommen zurück und schade, das es doch schon wieder vorbei ist! Aber ich freue mich schon richtig auf den Gastblog und bin schon sehr gespannt!
    Euch noch einen schönen Nikolaus-Abend!
    Mit ganz lieben Grüßen,
    Kerstin

• #17497 Antwort

Peter Stilbach

Hallo Helga,

das hört sich alles sehr interessant an – Vielen Dank.
    Ich habe die tolle Fahrt noch vor mir, 12. bis 19.12.
    Auch ich werde darüber berichten.
    Wenn es klappt werde ich Claus Blohm vom Kreuzfahrttester am 19.12. an Bord oder im Terminal treffen.

Schöne Adventsgrüße von Peter

• #17498 Antwort

antikreuzfahrt

Hallo Ihr tollen Kreuzfahrer,

macht schön weiter unsere Umwelt mit euren untollen Kreuzfahrten kaputt!

LG von einenm von vielen Kreuzfahrthasser

• #17511 Antwort

Ulla Schneider

Hallo ihr Kreuzfahrthasser, ich bin ganz eurer Meinung, es werden aber trotz allem immer mehr Schiffe und immer grösser,nur das Geld zählt ,schade

• #17506 Antwort

Claudia Dörl

Hallo zusammen,
    klar Kreuzfahrtschiffe sind die größten umweltverschmutzer, aber jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen! Schmeißt euren Müll nicht in die Landschaft oder lässt nicht beim auskratzen das Auto laufen.Wenn jeder nur ein bisschen auf vieles achtet, geht es der Umwelt besser.
    Allen einen guten Start in die neue Woche

Antwort auf: Wieder zu Hause -nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt
Deine Information: