Kreuzfahrtgeflüster – wo sind Eure Lieblinge gerade?

Die Kreuzfahrtwelt hält den Atem an. Die meisten Schiffe harren aktuell irgendwo aus, aber wo…?

Nachdem es den allermeisten Schiffen mittlerweile geglückt ist, ihre Passagiere an Land zu bringen, stellt sich für die Reedereien die Frage, wo und wie die Schiffe die Corona-Zwangspause verbringen können? Liegeplätze sind (im Normalfall) teuer und knapp und auch geeignete Ankerplätze müssen erst mal gefunden werden. Franz Neumeier hat dazu unlängst einen sehr interessanten Artikel u.a. im FAZ.net veröffentlicht.

Kreuzfahrt Begeistert Kreuzfahrtblog, Kreuzfahrtbericht Kreuzfahrtportal Kreuzfahrt-Blog
Wo können Schiffe jetzt parken?

Auf vielen Schiffen wartet zudem ein Großteil der Crew darauf, wie es jetzt weitergeht. Die meisten wären jetzt sicher gerne zuhause bei ihren Familien. Aber zum einen sind Heimstransfers unter den aktuellen Bedingungen schwierig bis unmöglich. Zum anderen wollen sich die Reedereien natürlich auch in Bereitschaft halten, falls Kreuzfahrten in absehbarer Zeit wieder möglich sein sollten. Die Crew, die jetzt an Bord ist, ist schließlich gesund und quasi in Qurantäne. Zudem braucht man ohnehin eine Mindestanzahl von Personal an Bord, um den normalen Schiffsbetrieb am Laufen zu halten.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich gefragt, wo und wie meine Lieblingsschiffe wohl aktuell Pause machen? Zum Glück kann man auf MarineTraffic kostenlos fast alle Schiffe der Welt suchen und finden. So weiß ich, dass die Costa Victoria (wie es ja leider auch intensiv durch die Medien ging) momentan in Civitavecchia liegt, während die Celebrity Silhouette vor der Küste Floridas zwischen den dortigen Häfen und Cococay Spazieren fährt. Habt Ihr Eure Lieblinge schon gefunden?

Die Costa Vicci in Civitavecchia; Quelle: MarineTraffic

Wenn die Sehnsucht nach Schiffen zu groß wird, kann man auch mal einen Blick über unsere Webcams in die Häfen werfen. In Port Canaveral stehen drei dicht an dicht. Ich habe sogar das Glück, dass hier in Hamburg die AIDAaura und AIDAcara parken, wie diese Webcam , je nach Schwenkrichtung, zeigt. Und auch das „Traumschiff“ inklusive Film-Besatzung hat heute in Bremerhaven festgemacht, wo in den nächsten Tagen noch vier weitere Schiffe erwartet werden. Leider ist das auf der Webcam nur zu erahnen…

Kreuzfahrt Begeistert, Kreuzfahrtblog, Kreuzfahrtbericht, Kreuzfahrtportal, Kreuzfahrt-Blog, Kreuzfahrt-Blog, CruiseblogReisebericht, Kreuzfahrtgeflüster
Sonst auf der Elbe jetzt im Hafen, die AIDAcara

Schön finde ich auf jeden Fall, dass sich die auf den Schiffen festsitzende Crew mit Verbrüderungs-Aktionen bei Laune zu halten versucht. Die diversen Schiffe, die aktuell bei Freeport ankern, hupen zum Beispiel jeden Abend gleichzeitig. Manche Schiffe steuern abends auch die Kabinenbeleuchtung so aus, dass der Schriftzug „We will be back“ zu lesen ist. Diesem Wunsch ist nicht viel hinzuzufügen…

In diesem Sinne:

Herzlich aus Hamburg und haltet durch,

Eure Irmela

1 thought on “Kreuzfahrtgeflüster – wo sind Eure Lieblinge gerade?”

  1. Hallo Irmela!
    Stimmt, schließlich gibt es kein Kreuzfahrtschiff-Parkhaus. Auch in den Werften wäre der Platz auch nicht ausreichend. ( Randbemerkung: dürfen bzw. können die Arbeiter aktuell dort arbeiten? )
    Wobei, wenn ein Schiff ohnehin mal dran wäre, dann wäre diese ungewollte Pausenzeit wenigstens sinnvoll genutzt.
    Es wird wirklich Zeit, das wir dieses dunkle Kapitel bald wieder schließen können.
    Es kam auch die Idee auf, Kreuzfahrt-Schiffe als zusätzliche Kapazität für Corona-Erkrankte zu nutzen, da sie eine gut ausgestattete medizinische Abteilung an Bord haben. Natürlich nicht auf See , sondern im Hafen „geparkt“.
    Mal sehen, wie und wann es wieder weiter geht ?!?
    Ich denke schon das doch viele nach dieser Phase, wenn Reisen wieder möglich ist, die Gelegenheit nutzen und wieder in Urlaub fahren. Gesunde Seeluft wieder einzuatmen , das vermisse ich zur Zeit am meisten!
    Ganz liebe Grüße,
    Tschüss, Kerstin ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Hier könnt Ihr Bilder hochladen