Morgen geht es los – und mein Blog kommt mit

Ich bin ganz gerührt von Euren vielen Abschiedswünschen. Dabei bleibe ich doch weiter für Euch am Blogball…

Morgen geht es los! Von vielen Freunden und einigen Familienmitgliedern habe ich mich schon verabschiedet, die Dokumente liegen bereit und die Formalien sind geregelt. Immer ein komisches Gefühl. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nautischer Offizier ist mein Beruf. Da war es von Anfang an klar, dass ich viel würde unterwegs sein müssen. Und ich liebe die Seefahrt, die Weite des Meeres und die spannende Welt da draußen. Deshalb kribbelt es mir in den Fingern, endlich wieder ein Schiff steuern zu können. Allerdings war ich jetzt recht lange nicht mehr auf See und habe mich an das Leben zuhause gewöhnt. Es wird schon eine Umstellung für mich…

Banda Neira

Bald werde ich sicher auch wieder Tenderboot fahren

Was interessiert Euch von unterwegs?

Aber ich bin ja nicht allein. Neben vielen netten Kollegen und dem Filmteam werde ich, wie ich gelesen habe, unterwegs auch einige von Euch treffen. Das freut mich sehr! Natürlich hoffe ich darauf, von Euch in meinem Forum zu lesen. Und für alle Daheimbleiber gibt es auch keinen Grund zur Traurigkeit, denn von unterwegs kann ich viel spannendere Sachen posten als aus der Pfalz. Welche Dinge interessieren Euch denn besonders? Worauf soll ich unterwegs für Euch achten?

Gut Blog will Weile haben

Um eines möchte ich Euch aber bitten: Habt etwas Geduld mit mir und meinen Posts. Zwischen Wachen, Essen, Schlafen und Drehen wird es nicht immer einfach sein, Euch aktuell zu informieren. Hinzu kommen die Zeitverschiebung und das zuweilen nicht besonders verlässliche Internet auf See. Wundert Euch also nicht, wenn ich Euch einen Post aus Malaysia schicke, die Weiße Lady aber schon in Sri Lanka ist. Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes. Zudem habe ich noch einige tolle Ideen, wie ich meinen Blog für Euch noch interessanter machen kann. Auch daran versuche ich unterwegs zu arbeiten. Und wenn alles nach Plan läuft, werde ich Euch schon bald mit einem tollen neuen Feature überraschen.

So, das war’s von hier. Bald mehr von MS ALBATROS.

Ein letztes herzliches Ahoi aus der Pfalz,

Euer Christian

47 thoughts on “Morgen geht es los – und mein Blog kommt mit”

  1. Gute Reise und ich freue mich schon auf Deine Berichte über die Reise mit der MS Albatros!
    Viele liebe Grüße aus dem Rheinland

  2. Viel Spaß Christian
    Stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel

    Freue mich schon auf neue Berichte.

    PS: Etliches an Haarspray einpacken (grins)

  3. Stress Dich bloß nicht mit Deinem Blog, sondern nutze Deine freie Zeit dann auch einfach mal für die Entspannung.

    Heute hab ich übrigens noch eine Reise mit der Artania für Dezember 2017 gebucht. Ich hoffe, dass wir uns dann auch mal dort treffen. ☺

    Alles Gute und Schiff Ahoi! ?

  4. Wenn nicht so viele Blogs aufs mal kommen, komme ich auch besser nach mit Lesen.
    Viel vergnügen auf See.
    Freue mich schon auf die nächsten Blogs von dir.
    Schiff Ahoi und immer eine Handbreite Wasser unterm Kiel.
    Liebe Grüsse aus der Kühlen Schweiz von Elvira

  5. Ich wünsche Dir eine gute Reise und viele interessante Erlebnisse 🙂 Hast Du schon mal leuchtendes Plankton gesehen? Ich fand es fantastisch, als ich es vor der Küste des Oman gesehen habe.
    Liebe Grüße an die Albatros und die gesamte Besatzung. Ich muss noch bis Ende September warten, bis ich zur nächsten Reise aufbrechen darf. 🙂
    Ahoi und liebe Grüße
    Anke

  6. Ich wünsche Dir einen guten Flug und eine schöne Zeit an Bord der Albatros mit Kapitän Morten Hansen. Eventuell sehen wir Dich dann ja als 1. Offizier.?? ???
    Dein Blog ist super und ich freue mich schon sehr auf die neuen Berichte von Dir.!??

  7. ahoi und guten Flug und das Du wieder eine wunderbare Reise machen darfst. Naja, es ist ja kein Urlaub wie für unsereins, aber Du siehst viel von der Welt und dann macht die Arbeit doch bestimmt auch Spaß. Stress Dich nicht mit dem Blog, man freut sich jedes Mal wenn es etwas Neues zu lesen gibt, auch wenn das Schiff schon etwas weiter ist. Komm gesund wieder und laß Dir die Zeit nicht lang werden, aber das kann ja garnicht sein, bei so vielen interessanten Orten, Menschen und Begegnungen. Alle freuen sich über Neuigkeiten – ich eingeschlossen.
    Bis bald und viele Grüße aus der Klingenstadt
    von Christiane.

  8. Lieber Christian!
    Natürlich wünsche ich dir auch einen guten Flug, eine gute Reise und eine wunderbare Zeit auf See! Hey- und wehe du stresst dich wegen dem Blog! Genieße auch mal deine Freizeit und denke einfach nur mal mit einem ganz dicken Grinsen an einem Traumstrand ?an uns hier gebliebenen ?!!!
    Ich würde mich über schöne Fotos freuen oder auch wieder Infos über Länder und auch über den Bordalltag . Vielleicht übernimmst du ja eine neue Aufgabe und kannst uns mit ersten Hintergrund-Wissen füttern.
    Vielen Dank für die ganzen letzten und vor allem interessanten und kurzweiligen Berichte ? Einfach klasse!
    Bleib Gesund und munter! Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! ⚓??Tschüss und bis bald!
    Mit ganz lieben Grüßen aus Ronnenberg, Kerstin??

  9. Hallo Christian,
    auch von mir einen guten Flug!
    Mein Flieger Richtung Singapur geht am Sonntagabend. Mir bleibt also noch das ganze Wochenende zum packen, auch wenn sich im Wohnzimmer schon überall kleine Häufchen gebildet haben…
    Viele Grüße und (nicht ganz uneigennützig) immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel 🙂
    Vielleicht sieht man sich an Bord.
    Ellen

  10. Hallo Christian,
    auch von mir eine gute Reise, viel Spaß, tolle und einzigartige Erlebnisse, .. und natürlich eine Handbreit Wasser unterm Kiel

    Liebe Grüße aus Kaiserslautern
    Beatrix

  11. Hallo Christian,
    wir wünschen Dir eine tolle Reise mit vielen neuen Eindrücken.
    Habe eine gute Zeit an Bord.
    Wir freuen uns schon auf die Einträge in Deinem Blog, welcher uns sehr gut gefällt.
    Viele Grüße aus Meerane Bernd & Karin

  12. Hallo Christian, ich wünsche dir und euch eine ganz tolle Reise. Ich bekomme schon jetzt Fernweh, freue mich um so mehr auf Deinen Blog, aber wie auch andere schon geschrieben haben, stress Dich nicht. 😉 Viele Grüße, von Gaby

  13. Auch von mir guten Flug und ein gutes Ankommen auf der Albatros, ohne zu große Umstellungsschwierigkeiten. Und bringt die Albatros gut in die Heimat, denn ich freue mich schon riesig darauf, auf ihr Anfang September meine erste Phönixkreuzfahrt zu machen. Ganz wichtig, wie schon oben geschrieben, mach dir keinen Stress mit dem Blog. Klar lesen wir Daheimgebliebenen gerne Neues, aber erst kommt ja mal die Arbeit, dann die Entspannung und dann wir. Vielleicht hat ja der ein oder andere, der auf der Reise dabei ist, Lust, Zeit und Möglichkeit hier im Forum auch zu berichten, das wäre super.
    Und auf deine Frage was interessant wäre, so ist dass für mich alles was eine Kreuzfahrt betrifft, wenn es mal aus einem anderen Blickwinkel beschrieben wird. So ist es z. B. für mich als Urlauber ja so, dass ich meine Ausflüge schon früh planen kann, weil alle Häfen und Zeiten festgelegt sind und nur im Notfall davon abgewichen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für die Crew nicht so planbar ist und da frage ich mich schon, wie planen du oder die Kollegen eure Landgänge? Eher spontan treiben lassen oder gibt es eine kleine Grundplanung? Manchmal ist wohl auch die Zeit sehr begrenzt, hat man da ein Konzept für ein „Speed-Sightseeing“?

    Nochmals gute Reise und Grüße von der Nähe
    Steffi

  14. Viel Spaß unterwegs und winke mal mit dem Kapt’n in in die Bugwebcam.
    Uns interressiert eigentlich alles was Ihr da draußen in der weiten Welt so treibt.

    Schöne Grüße aus NRW
    Bernd

  15. Hallo Christian, ich wünsche Dir einen guten Flug und viel Spaß bei der Arbeit. Ich freue mich schon auf Deine Berichte.
    LG
    Christiane

  16. Hallo Christian.Ich wünsche Dir eine gute Anreise, und trotz Arbeit , viel Spaß auf der Albatros.Freue mich auf Deine Berichte.VG aus Hamburg sendet Kerstin

  17. Hallo Christian!
    Freue mich schon auf die Berichte von der Albatros. Bin ein treuer der Blogs.
    Irgendwann wird auch für ich eine Kreuzfahrt auf der Albatros oder Artania in Erfüllung gehen.
    Ich versäume fast keine VnM Folgen. Ist sehr interresant für mich die einzelnen
    Länder zu sehen.
    Wünsche Ihnen einen guten Flug und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
    Maria F. aús Oberösterreich in der Nähe von Passau

  18. Wünsche Dir eine gute Anreise, viel Spaß bei der Reise, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und freue mich auf viele tolle Berichte – da lohnt sich das Warten immer.

    Liebe Grüße an die ganze Crew

  19. Hallo Christian, wünsche dir eine gute Reise und trotz Arbeit viele schöne Momente. Ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt aber dank deinen tollen Berichten fühle ich wie mittendrin.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz Karin

  20. Lieber Christian,
    guten Flug und eine gute Reise. Bleib vor allem gesund. Ich freue mich schon wieder sehr auf Deine spannenden Berichte. Aber überstürze nichts und alles alles Gute und vor allem immer etwas Wasser unter dem Kiel.
    Liebe Grüße aus Sachsen von Jürgen

  21. Hallo lieber Christian
    Wünsche dir einen guten Flug ✈ und schiff ⛴ ahoi,
    liebe grüße an die Crew
    Ich freue mich schon auf deine Reise berichte aus der Ferne ?
    LG aus Gladbeck

  22. Guten Flug, eine angenehme Reise u. immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Freue mich schon auf die schönen Berichte. Leider konnte ich bis heute noch keine Schiffsreise machen. Es ist aber ein großer Traum von mir, den ich hoffentlich noch verwirklichen kann.

  23. Hallo Christian,
    auch von mir eine gute Anreise, sowie Reise auf der Albatros. Toll, wenn du weiter am Blog dran bleibst, aber mach dir keinen Stress.
    Mich machen schöne Fotos, interessante Länderinfos und vor allem Geschichten vom Bordalltag glücklich. Vielleicht auch mal was zu den Regeln an Bord, Organisatorisches, Wie und wann werden die Passagiere ausgesucht, die dann mit der Kamara begleitet werden, Pannen oder Outakes wären auch lustig……..Wie groß ist Bernds Schneekugelsammlung inzwischen…..

    Egal worüber du berichtest, alles ist interessant und ich genieße alles was du schreibst.
    Also komm gesund wieder!!
    Liebe Grüße aus Hannover
    Andrea

  24. Melde dich auf jeden Fall mal, wenn du mal wieder in der Heimat „ums Eck“ bist… Wir sind am schauen ob wir für dieses Jahr vllt ein „Grundschul-Treffen“ veranstalten (sind ja auch schon ein paar Tage her) und wäre cool wenn man sich mal wieder trifft.

  25. Hallo Christian.

    Gerade lief wieder eine Folge von „Verrückt nach Meer“ im Hessenfernsehen.
    Da seid ihr durch den Panama Kanal gefahren.
    Als großer Fan der Serie lese ich jetzt auch fleißig Deine Beiträge hier.
    Und im Mai 2017 geht es dann auch für mich (zum ersten Mal) auf Kreuzfahrt (mit der Artania nach Norwegen). Schade nur, dass Du dann wohl nicht an Bord sein wirst .
    Auf jeden Fall wünsche Ich Dir eine gute Zeit auf der Albatros.

  26. Lieber Christian,
    nehmen Sie auch meine besten Wünsche für eine gute Anreise, eine schöne Zeit an Bord, bereichernde Begegnungen mit den Menschen auf dem Schiff und an Land und natürlich viel Interessantes und Sehenswertes in allen Ländern und Orten mit.
    Sie werden wie bisher das glückliche Händchen haben, um uns an Ihren Erlebnissen teil haben zu lassen – einfach das, was Sie mit uns teilen möchten! Aber nicht vergessen, nicht nur technische Teile, auch der Mensch muss immer mal wieder sein Akku aufladen. Wir warten hier geduldig 😉
    Ich möchte Ihnen noch meine Lieblingsauslaufmelodie von der „guten alten Maxim“ mit auf den Weg geben, der zugleich auch gerne als Reisesegen ausgesprochen wird:

    „Auld Lang Syne“
    Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr, die Zukunft liegt in Finsternis
    und macht das Herz uns schwer. Der Himmel wölbt sich übers Land, Ade, auf Wiedersehn!
    Wir ruhen all in Gottes Hand, lebt wohl auf Wiedersehn!
    Die Sonne sinkt, es steigt die Nacht, vergangen ist der Tag.
    Die Welt schläft ein, und leis erwacht der Nachtigallen Schlag.
    Der Himmel wölbt sich übers Land, Ade, auf Wiedersehn!
    Wir ruhen all in Gottes Hand, lebt wohl auf Wiedersehn!
    So ist in jedem Anbeginn das Ende nicht mehr weit.
    Wir kommen her und gehen hin, und mit uns geht die Zeit.
    Der Himmel wölbt sich übers Land, Ade, auf Wiedersehn!
    Wir ruhen all in Gottes Hand, Lebt wohl auf Wiedersehn!
    Nehmt Abschied Brüder schließt den Kreis, das Leben ist ein Spiel.
    Und wer es recht zu spielen weiß, gelangt ans große Ziel.
    Der Himmel wölbt sich übers Land, Ade, auf Wiedersehn!
    Wir ruhen all in Gottes Hand, Lebt wohl auf Wiedersehn!

    Bleiben Sie gesund – bis bald!
    Herzlichst
    Helga

  27. Anhand des Reisekataloges und des Tagesprogramms der Albatros können wir ja mit Ihnen mitreisen – wir freuen uns auf Ihre Berichte. Aber bitte keinen Stress machen, neben dem langen Arbeitstag auch immer Land und Leute genießen. Wir werden in der nächsten Staffel im TV genau hinsehen 😉
    Alles erdenklich Gute für Sie und Auf Wiedersehen
    Peter

  28. Lieber Christian
    Einen guten Flug und eine ganz tolle Seereise wünsche ich dir. Und gönne dir auch ein bisschen von deiner kurz bemessenen Freizeit also kein Stress mit deinen Blog. Ich werde mich weiterhin freuen von dir zu hören. Hintergrund Berichte von der Crew wären gut und wie schon immer von Land und Leute bin schon gespannt. Ich wünsche dir viel Glück???? und hoffentlich auch zur Beförderung zum 1.Offizier ?
    Liebe Grüße von Marina aus Braunschweig AHOI ???

  29. Ahoi, und schöne Ziele sowie einen weiteren aufstieg in Ihrer Karriere wünsche ich Ihnen. Werde Ihren Block wie auch alle Folgen Verrückt nach Meer verfolgen hatte sie da schon in einigen vermisst Lächelt.

  30. Lieber Christian, gute Reise und eine wunderschöne, erlebnisreiche Zeit an Bord der Weißen Lady. Viel Arbeit erwartet Dich, aber auch bestimmt wieder einzigartige Erlebnisse bei Landgängen. Halte uns Landratten bitte auf dem Laufenden über das Leben an Bord und Deine Ausflüge in den einzelnen Ländern. Wir freuen uns darauf.

    Ahoi aus Franken, Gruß Hildegard

  31. Ahoi Christian, Du TV-Bekanntheit! Reise-Reise! Gute Fahrt wieder, gutes Einleben in den Bord-Rythmus. I49PBch habe die Fahrtroute schon eingespeichert und werde im Geiste „mitschwimmen“!
    Danke für den schönen Blog, so kann ich als Rolli-Fahrerin doch ein wenig mitreisen (aufm Schiff geht ja nich…) Liebe Grüße vom Niederrhein!

    1. Wenn du als Rolli-Fahrerin trotzdem eine Schiffsreise erleben möchtest, empfehle ich die Hurtigruten – weniger Kreuzfahrer-Erlebnis aber die schönste Seereise der Welt. Liebe Grüße, Dagmar

  32. Hallo lb. Christian

    Meine Frau und ich hoffen, dass Sie gut auf der Albatros angekommen sind und sich an Bord Ihrer 2. Heimat rasch wider eingewöhnen. Können Sie schon absehen, ob Sie heuer ab 20 Dezember auf der Reise nach Buenos Aires an Bord der Albatros sein werden? Somit wäre ein widersehen möglich.

    MfG

    Konrad Seeberger

  33. Lieber Christian. Wünsche Dir eine gute Reise. Und immer eine Hand voll Wasser unterm Kiel. Unsere nächste Reise beginnt am 23.8. Nur leider nicht mit Phoenix Reisen
    Alles Gute und wir freuen uns jetzt schon auf Deine Reiseberichte. Liebe Grüsse Angelika aus der Schweiz.

  34. Hallo Christian, wünsche Dir alles Gute auf der Albatros. Ich werde zum wiederholten mal im Juni auf der Artania sein. Auf der Albatros habe ich im Jahre 2008 meine Lebensgefährtin kennen gelernt. Wir sind seit dieser Zeit beieinander. ir wünsche ich auf der Albatros alles Gute .

  35. Hallo Christian, ich würde mir für diesen Blog gern RSS-Unterstützung wünschen, so kann ich neue Inhalte schneller verfolgen! Das ist für Blogs häufig üblich (der von Waltraud Hansen hat das auch 😉 )

    Frohes Schaffen auf der aktuellen Reise!

    1. Hallo Stefan,

      danke fuer den Hinweis, hab ich erledigt 🙂
      Ganz unten in der Seitenleiste findest Du RSS.
      Meinen Blog kann man aber auch per E-Mail abonieren, dann gibt es die neusten Beitraege direkt aufs E-Mailkonto.

      Viele Gruesse aus Malakka!

      1. Oh, so schnell! Ganz ganz großartig! Vielen Dank Christian!
        Es fällt mir so leichter alle meine verfolgten Blogs und Seiten an einer Stelle schön übersichtlich beisammen zu haben (google: feedly) – und ich kann mein E-Mail-Postfach für andere Zecke sauber halten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Hier könnt Ihr Bilder hochladen