MS Dalmatia – Stippvisite Split und Omis

Aufgrund des starken Windes sind wir am vierten Tag unserer Reise schon vor dem Frühstück ausgelaufen und haben uns auf den Weg nach Split gemacht…

Auf dem Weg war das mein Stammplatz 🙂

In Split angekommen ging es, wie schon gewohnt, direkt nach dem Anlegen an Land. Wir haben uns diese wundervolle Stadt angesehen und zum ersten Mal auf der Reise andere Kreuzfahrt-Touristen getroffen, denn es lag ein Schiff der Holland America Line im Hafen von Split an der Außenmole – wir natürlich mit dem kleinen Schiff direkt im alten Hafen 🙂

An der Außenmole liegt die Konigsdam

Die Stadt Split mit dem Diokletianpalast im Zentrum ist sehr vielfältig und interessant. In dem gut erhaltenen römischen Kaiserpalast haben wir eine sehr interessante Stadtführung erhalten und danach noch eine Stunde zur freien Verfügung. Leider war die Zeit in Split sehr knapp bemessen. Dadurch konnte man wirklich nur einen kleinen Einblick in die Stadt bekommen.

Wunderschöne Promenade

Nach dieser Stippvisite sind wir weiter in Richtung Omis gefahren. Die Stadt, ein altes Piratennest, liegt am Fluss Cetina, den wir am nächsten Tag noch sehr gut kennen lernen sollten. Direkt nach dem Anlegen sind wir aber alle zur individuellen Erkundungstour ausgeschwärmt.

Die kleine Festung

Die kleine Altstadt hat man sehr schnell durchquert, was sich aber wirklich lohnt ist ein Aufstieg auf die kleine Festung über Omis. Der Ausblick über die Adria und den gewaltigen Canyon am Fluss Cetina sind wirklich wahnsinnig schön.

Der Fluss Cetina

Am Abend sind wir dann mit alles Passagieren unseres Schiffes gemeinsam an Land essen gegangen. Es war ein wirklich schöner Abend mit leckerem landestypischen Essen.

Sehr lecker

Die Nacht haben wir dann an Bord in Omis verbracht und sind am nächsten Morgen zu einem wundervollen Ausflug in den Canyon am Fluss Cetina aufgebrochen.

Ein herzliches AHIO aus der Pfalz,

Euer Christian

5 thoughts on “MS Dalmatia – Stippvisite Split und Omis”

  1. Hallo Christian, wieder schöne Bilder deiner Reise mit einem kleinen Schiff 😍 auf deinem speziellen Ausguck hätte ich auch gestanden, diese schöne Landschaft. Das war wohl eine gelungene Reise

  2. Hallo Christian!
    Das ist wirklich eine schöne Reise und durch deinen Bericht, bekommt man einen schönen Überblick, was man vor Ort alles unternehmen und besichtigen kann!
    Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!
    Ganz liebe Grüße, Kerstin 🙋🏻

  3. Ich bekomme Sehnsucht nach Kroatien wenn ich Deinen Bericht lese. Ausserdem habe ich jetzt Hunger bekommen beim Anblick der leckeren ligne. Die und schwarzes Risotto machen den Urlaub komplett 😋 Danke für den schönen Bericht. LG aus Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Hier könnt Ihr Bilder hochladen