MS Douro Cruiser – Ankunft in Peso da Règua

Morgenstimmung beim Auslaufen

Nachdem wir am morgen gegen 07:30 aus Entre os Rios ausgelaufen sind, folgte eine wunderschöne Fahrt über den Douro mit tollen landschaftlichen Highlights.

Einfach toll 🙂

Wirklich Atemberaubend war die Schleuse Carrapatelo bei der wir über 36 Meter nach oben befördert wurden – Ein wirkliches Erlebnis das man selbst gesehen haben muss!

Passage einer Brücke

Danach ging es weiter nach Peso da Règua. Dort haben wir direkt in der Stadt angelegt und ich habe einen kleinen Spaziergang vor dem Mittagessen gemacht. Am Nachmittag sind wir mit dem Bus durch wunderschöne Landschaften nach Lamego aufgebrochen.

Dort angekommen haben wir die Stadt mit Ihren tollen Gebäuden genossen und sind zu Fuß auf das Castello gewandert.

Der Ausblick vom Castello

Rein zufällig habe ich auf dem Rückweg noch die alte Zisterne entdeckt. Dort konnte man bei sehr angenehmen Temperaturen einmal kurz durchatmen, bevor es wieder in der Hitze weitergegangen ist.

Die Zisterne

Auf dem Rückweg zum Schiff wurde eine andere Route gewählt, somit konnte ich noch mehr von der wunderschönen Gegend dort sehen.

Nach dem langen Tag heißt es Hunger!

Vorm Schlafengehen stand der portugiesische Abend an Bord auf dem Programm 🙂 Wir haben ein portugiesisches Buffet serviert bekommen und danach gab es einen Auftritt einer Volkloregruppe im Salon bei einem leckeren portugiesischen In-Getränk – Portwein-Tonic!

Das portugiesische Buffet in CORONA Zeiten – Völlig gut gelöst

Viele Grüße vom Douro

AHOI Euer Christian

3 thoughts on “MS Douro Cruiser – Ankunft in Peso da Règua”

  1. Hallo Christian,
    ich muss schon sagen, wenn ich die Möglichkeit hätte Portugal einmal zu bereisen, ob Hochseeschiff oder Flussschiff, ich würde mich fürs Flussschiff entscheiden. Näher kommt man nicht an die Natur heran.
    Und wann bekommt man schon einmal (ein für mich) absolutes Ereigniss, die Chance eine Schleusendurchfahrt mit so einem Höhenunterschied zu machen.
    Danke fürs mitnehmen :).
    Viele Grüße
    Claudia

  2. Hallo Christian!
    Also ich weiß nicht wie es dir so geht, also ich hätte noch länger mitreisen können 😉 gerade war man so schön in Fahrt 😂!
    Flusskreuzfahrt auf dem Duro : super !!! Ich finde das ist eine tolle Art das Land zu entdecken!
    Schöne Destinationen waren es , das Wetter war bombe ! Hoffentlich bekommst du keinen Schock , wenn du wieder in Deutschland bist . Hier haben wir aktuell 17 Grad und Regen. Aber wer weiß, vielleicht hast du ja den Sommer mit in den Koffer eingepackt 😉.
    Diese Schleuse ist der Hammer und ich würde generell das Schleusen mal kennen lernen wollen . Ich finde das hochinteressant!
    Nun geht es leider wieder zurück!
    Komme gut heim !
    Ganz liebe Grüße tschüss ,
    Kerstin
    P.s. von dem neuen In-Getränk hatte ich schon viel gehört ! Wäre also einen Versuch wert 😉😂

  3. Lieber Christian,
    schön, mit Dir auf dem Douro zu reisen! Hoffentlich bleibt alles so beschaulich und ursprünglich und wächst sich nicht eines Tages zum Massentourismus aus…
    Den Portwein-Tonic haben wir natürlich im letzten Jahr auch probiert und so manches Gläschen Port „natur“ auch 😉 Wir waren sehr überrascht, wie viel Auswahl – rot, weiß, rosé – und wie er in den verschiedenen Jahrgängen und Fässern er schmeckt. Kein „preiswertes“ Supermarkt-Produkt wie man es hier in Deutschland normalerweise kennt, sondern hervorragende Tropfen mit viel Liebe, Handwerkskunst und ja auch Zeit – lagern die guten doch recht lange – bieten sich an. Ein wenig ist noch drin in den beiden Mitbringsel-Flaschen, bald müssen wir wohl wieder hin 😉
    Du machst ja Schiff-Hopping, wenn ich das bei FB richtig gelesen habe – jetzt auf der wunderschönen „blauen“ Donau 😉

    Auch hier viele schöne Eindrücke und sympathische Gäste

    Viele Grüße
    Helga E.-D.

    PS: So langsam wächst unsere Vorfreude auch, Landgänge werden ausgearbeitet und wir hoffen, das nichts dazwischen kommt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Hier könnt Ihr Bilder hochladen