Anlässlich der Eröffnung der ersten Produktionsstätte von Corvus
Energy im norwegischen Bergen unterzeichneten AIDA Präsident Felix
Eichhorn und der weltweit renommierteste Anbieter für maritime
Batteriesysteme am 5. September 2019 die Vereinbarung zur
Elektrifizierung des ersten Kreuzfahrtschiffes von AIDA Cruises.
AIDAperla
wird 2020 als erstes Schiff mit Lithium-Ionen-Batterien von Corvus aus
Norwegen ausgestattet. Das 300 Meter lange Kreuzfahrtschiff erhält ein
Batteriepack mit einer Gesamtleistung von 10 Megawatt. Dies ist das
bisher weltweit größte Batteriespeichersystem, mit dem ein
Passagierschiff ausgestattet wird.
„Die Integration von innovativer Batterietechnologie in unsere Green Cruising Strategie ist ein weiterer wichtiger praktischer Schritt, den wir in Richtung eines emissionsneutralen Schiffsbetriebs gehen. Corvus Energy ist für uns ein wichtiger Partner bei der Elektrifizierung unserer Schiffe“, sagte AIDA Präsident Felix Eichhorn.
Die Aufladung der Batteriesysteme kann mit Landstrom und während des Seebetriebes (Peak Load Shaving) erfolgen. Neben dem reinen Batteriebetrieb können die Systeme außerdem über einen längeren Zeitraum, z.B. während der Hafenliegezeit oder bei verschiedensten Schiffsmanövern, zugeschaltet werden, um emissionsfreie Energie zur Verfügung zu stellen. Dank des Einsatzes dieser Technologie wird der Verbrauch von fossilem Treibstoff weiter gesenkt und die Effizienz des Schiffsbetriebes deutlich erhöht.
Es ist geplant, die Erkenntnisse aus diesem Pilotbetrieb auch in die Nutzung von Batteriesystemen an Bord weiterer Kreuzfahrtschiffe von AIDA und Costa einfließen zu lassen.
Der Einsatz eines Batteriesystems auf einem AIDA Schiff ist ein
weiterer wichtiger Meilenstein in Richtung einer emissionsneutralen
Kreuzfahrt. Zuvor hatte AIDA Cruises bereits Ende 2018 mit der
Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das
vollständig mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird, einen
wegweisenden Technologiesprung vollzogen. Erst vor wenigen Tagen wurde
AIDA Cruises mit dem Blauen Engel, dem Umweltzeichen der
Bundesregierung, für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova
ausgezeichnet. Bis 2023 werden zwei weitere LNG-Schiffe von AIDA auf
Reisen gehen.
Auch in vielen anderen Bereichen geht AIDA Cruises
voran. Bereits Ende 2020 werden 12 von 14 AIDA Schiffen, wo verfügbar,
Landstrom beziehen können. Seit 2017 nutzt AIDAsol die Landstromanlage
in Hamburg-Altona im regulären Betrieb.
Im Rahmen seiner „Green
Cruising Strategie“ befasst sich AIDA außerdem mit der Erforschung von
Möglichkeiten der CO2-freien Gewinnung von Flüssiggas aus regenerativen
Quellen (Projekt „Power to Gas“) oder dem Einsatz von Brennstoffzellen
in der Kreuzschifffahrt.