Bondreif – spektakulärer Filmdreh an Bord

Drei Tage auf See könnten ganz schön langweilig sein, aber hier ist immer etwas los, was Crew und Passagiere in Atem hält…

Vielleicht habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, wie diese tollen Außenaufnamen entstehen, die die Ladies in voller Fahrt und vom Wasser aus zeigen. Das sieht immer so aus, als häge der Kameramann vor dem Schiff im Wasser. Und genauso ist es auch. Gerade gestern auf einem unserer drei Seetage von Male nach Muscat hat das Kamerateam sich wieder aufgemacht, neue spektakuläre Aufnahmen zu schießen.

 

Ein Filmdreh wie im Bondfilm
Über einen unserer Bordkräne haben wir das Paintraft über Bord ausgeschwungen. Das ist das Floß, das wir im Hafen zum Streichen der Außenwände verwenden. Auf dem Floß waren ein Kameramann und ein Sicherheitsoffizier. Beide Kollegen waren doppelt gesichert. Und auch die Kamera war extra gesichert, damit sie nicht über Bord gehen kann.
Dreharbeiten an Bord der Albatros

Alles wird für das Ausschwingen vorbereitet …

Dreh auf der Albatros

… und die Passagiere sehen gespannt zu…

Filmdreh auf der Albatros

… wie das Floß immer weiter ausgelassen wird

Spektakuläre Bilder
Beim Ausschwingen haben wir schon alle ein bisschen den Atem angehalten. Auch unter den Passagieren wurde es ganz still. Das sieht man ja schließlich auch nicht alle Tage. Aber alles hat wunderbar geklappt und die Jungs sind super an ihr Material gekommen. Mit viel Adrenalin im Blut haben sie richtig tolle Aufnahmen geschossen. Schade, dass es noch so lange dauert, bis die Bilder gesendet werden, aber das Warten lohnt sich.
Filmdreh auf der Albatros

Mein Kollege Philip und ich

 

Auch ich war an Deck in die Arbeiten eingebunden. Gemeinsam mit meinem Kollegen Philip habe ich den Kran und die Kommunikation gesteuert. Es ist schon toll, Teil einer solchen Aktion zu sein, und ich werde mich gerne daran erinnern, wenn ich im Winter die Folge im Fernsehen sehe… 😉

 

Ein herzliches Ahoi,

Euer Christian

16 thoughts on “Bondreif – spektakulärer Filmdreh an Bord”

  1. Hallo Christian,
    …….. ist ja voll irre was Ihr da treibt! Das gibt bestimmt tolle Aufnahmen.
    Wir freuen uns schon jetzt darauf. Danke für den schönen Bericht.

  2. Hallo Christian, herzlichen Dank für den neuesten Beitrag, der eben hier eingetrudelt
    ist. Das sind wahrlich spektakuläre Bilder .. ich habe immer geglaubt, diese Aufnahmen
    werden von einem Hubschrauber aus gedreht. So habe ich mir dies nicht vorgestelt,
    aber es war sehr interessant das mal zu sehen. Wie schön, daß alles wieder gut
    geklappt hat .. ich denke mal .. so hast auch Du wieder eine ganz spezielle Erinnerung
    an Deinen Geburtstag .. die Du sicher nicht vergessen wirst. Noch einmal ‚alles Gute‘
    von mir .. und auch ich freue mich schon sehr auf die Austrahlung der Serie im nächsten
    Winter.
    VLG von Ernestine aus Niederbayern.

  3. Hallo Christian!
    Was für ein cooler Dreh! Bestimmt gab es tolle Aufnahmen! Oh Mann und bis November ist es noch so lange hin! Bin schon sehr gespannt!!
    Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag? ?! Lass dich ordentlich feiern ? !!! Viel Glück ? und Gesundheit!
    Ganz liebe Grüße, Tschüss Kerstin ??

  4. Hallo Christian!

    Super zu lesen wie sowas gefilmt wird.Ich war der Annahme das sowas per Helikopter passiert.
    Wäre ich gerne dabei gewesen. Wann wird eigentlich nochmal diese Route gefahren? Das
    würde mich sehr interessieren. Nächstes Jahr vielleicht?
    Ich hätte nie gedacht das man süchtig nach Kreuzfahrten sein kann! Aber es ist so!
    Also weiterhin gut Fahrt!

    Liebe Grüße aus Saarbrücken
    Ruth Peters

  5. Hallo Christian!
    Super tolle Aufnahmen. Freue mich schon auf diese Staffel VnM.
    Ich bewundere Sie und die ganze Familie der Albatros.

    Momentan sehe ich alte Folgen der VmM aus 2013 an. Ihr seid auf den
    Malediven, es sind wunderschöne Aufnahmen .
    Eine Frage hätte ich zu Dennie wie es mit mit ihm weitergegangen ist?
    Liebe Grüße aus Oberösterreich
    Maria F.

  6. Hallo Christian,

    schön, daß man auch mal diese Seite sieht wie diese Außenaufnahmen gedreht werden.
    Ich habe mich immer gewundert wie die entstehen.
    Bis zum Wiedersehen in Dubai noch schöne Tage,ich freue mich schon alle wieder zu sehen.

    Liebe Grüße

    Edith Bär

  7. Nicht nur bei der ARD, sondern auch bei Christian Baumann sitzt man immer in der ersten Reihe 😉 Tolle Jungs an der Kamera und natürlich bei den Verantwortlichen an Bord!!!
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Peter

  8. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag. Gibt es ein Bild von der Geburtstagstorte?

    Bin auch überrascht über die Herstellung der Außenaufnahmen. Vielen Dank für die Infos.
    Ich dachte die Bilder werden mit einer Drohne gemacht.

    Weiterhin gute Fahrt und noch viel Spaß mit schönen Abenteuern.

  9. WOW WOW, das ist ja wirklich abenteuerlich. Ich dachte auch dass viele Aufnahmen via Hubschrauber oder von einem anderen Boot gedreht würden. Das hätte ich auch gerne gesehen und vermutlich die Luft angehalten.
    Schöner Bericht:) …. wie immer halt:)

    Liebe Grüße aus einem frühlingshaften Süddeutschland und der Stadt der Superlative zwecks Feinstaub und Bahnhof:))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Hier könnt Ihr Bilder hochladen